Welche Öle für Haare sind bei den Frauen besonders beliebt? Wir stellen Ihnen sechs Öle dar, die uns einfallen, wenn wir an das Haarölen denken. Das ist natürlich nicht alles, was uns die Natur anbietet.

Fast aus jeder Pflanze, die wertvolle Eigenschaften besitzt, lässt sich ein Öl gewinnen – von Arganöl bis Erdbeersamenöl. Die Wahl ist sehr groß, aber es gibt ein paar Öle, die die Hersteller besonders gerne benutzen. Lernen Sie sechs populäre Öle kennen!

ARGANÖL

Es wird als ,,flüssiges Gold Marokkos” genannt, denn es wird aus den Nüssen des Argan-Baums gewonnen, der in Marokko vorkommt. Das Öl ist flüssig, besitzt eine goldene Farbe und ist sehr teuer –  1 Liter Arganöl wird aus circa 30 Kilogrammen Früchten gewonnen.

Wirkung:

Das Arganöl ist ideal für Haare mit normaler Porosität, die schwach, geschädigt sind und eine Regeneration verlangen. Es ist reich an Omega – 6 und Omega – 9 – Fettsäuren, und auch an Vitamin E. Das Arganöl wirkt entzündungshemmend und verschafft der Kopfhaut die Linderung. Das auf die Haare aufgetragene Arganöl regeneriert, stärkt die Lipidschicht der Haut, nährt und spendet tiefenwirksam Feuchtigkeit.

JOJOBAÖL

Das Jojobaöl ist eigentlich ein Wachs. Es besitzt helle, gelbe Farbe, und bei niedriger Temperatur bekommt es eine feste Konsistenz. Es wird aus den Jojoba-Samen gewonnen, die in Mittelamerika vorkommen. Die Samen bestehen vor allem aus Fetten.

Wirkung:

Das natürliche Jojobaöl wird für die Pflege der Haare und Kopfhaut empfohlen. Das wie eine Maske aufgetragene Öl schützt die Haare vor den schädlichen Umweltfaktoren, versorgt mit Feuchtigkeit, verleiht den Haaren den Glanz und beugt den spröden und brüchigen Haaren vor. Das in die Kopfhaut einmassierte Jojobaöl regelt die Arbeit der Haarfollikel, wirkt gegen Schuppen, lindert die Reizungen und bewirkt, dass die Haare langsamer nachfetten.

KOKOSÖL

Bei den Frauen erfreut sich das Kokosöl großer Beliebtheit. Das Öl besitzt eine feste Butter-Konsistenz. Bei einer Temperatur von 25 Celsius Grad bekommt das Öl eine flüssige Konsistenz. Dieses Öl wird aus den Früchten der Kokospalme gewonnen.

Wirkung:

Das Kokosöl wird irrtümlich als ein Produkt für geschädigte Haare verwendet. Das ist eine Butter, die vor allem gesättigte Fettsäuren enthält, und solche Fettsäuren werden nur für die Haare mit geringer Porosität empfohlen. Das Kokosöl ist für Befeuchtung und Ernährung der Haare verantwortlich. Es bildet um das Haar eine schützende Schicht, die das richtige Wasserniveau erhält und die Haare vor der Wirkung der hohen Temperatur schützt.

MACADAMIAÖL

Das ist eines der australischen Produkte. Das Macadamiaöl wird aus den Nüssen des Macadamiabaums gewonnen. Auf den ersten Blick ist das ein fettiges, gelbes Öl, das schnell in die Haare einzieht. Es besitzt einen charakteristischen Nuss-Duft.

Wirkung:

Das Macadamiaöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien. Es ist ideal für die Haare mit normaler Porosität. Dieses hypoallergische Öl verschafft der Haut die Linderung, verlangsamt den Alterungsprozess, macht die Haare elastisch und schützt sie vor der schädlichen Wirkung der Sonnenstrahlen.

RIZINUSÖL

Das ist das Lieblingsöl der Bloggerinnen. Warum­­­­­­­? Das Rizinusöl ist leicht erhältlich und sehr billig. Es wird aus den Samen des Wunderbaums gewonnen. Sie kaufen es fast in jeder Apotheke. Das ist ein dichtes und fettiges Öl, das eine hellgelbe Farbe besitzt.

Wirkung:

Das Rizinusöl ist das beste Öl für das Haarwachstum. Das in die Kopfhaut regelmäßig einmassierte Öl beschleunigt deutlich das Haarwachstum, und stimuliert sog. Babyhairs (neue Haare). Das Produkt verleiht den Glanz, macht die Haare glatt und bewirkt, dass die Haare sich seidenweich anfühlen. Es kann die Strähnen verdunkeln, deshalb sollte es vernünftig verwendet werden.

AVOCADOÖL

Es wird aus den reifen Avocado-Früchten gewonnen. Das Avocadoöl ist ein dichtes Öl, das bei niedrigen Temperaturen eine feste Konsistenz bekommt. Bei höheren Temperaturen ist das ein flüssiges, helles und dunkelgrünes Öl. Es ist also gegen niedrige und hohe Temperaturen resistent.

Wirkung:

Das Avocadoöl zieht schnell sogar in die tiefen Hautschichten ein. Dieses Öl ist reich an Vitaminen, nährt, spendet tiefenwirksam Feuchtigkeit und unterstützt die Lipidschicht. Das auf die Haare aufgetragene Avocadoöl garantiert Verstärkung, Ernährung und richtige Befeuchtung. Es wirkt entzündungshemmend und antibakteriell, deshalb eliminiert es Schuppen schnell und effektiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert