Hallo Mädchen!

Es ist allerhöchste Zeit für eine Offenbarung. Niemand mag eigene Fehler gestehen, aber manchmal ist das notwendig. Zum Allgemeinwohle.

Heute will ich euch erzählen, welche Fehler in der Gesichtspflege ich begangen haben. Und nicht nur in der Gesichtspflege, sondern allgemein im Leben. Manchmal haben doch außerkosmetische Faktoren einen großen Einfluss auf unseren Teint (z. B. Diät). Ich präsentiere heute eine Liste mit Fehlern, die meinen Teint geschädigt haben. Seid ihr fertig? Ich lade euch herzlich zum Lesen ein. Das ist ein kurzer, aber inhaltlicher Beitrag (ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit und breit auslasse).

FEHLER IN DER GESICHTSPFLEGE (UND NICHT NUR), DIE ICH BEGANGEN HABE

1. Gesichtsreinigung mit Wasser und Seife

O Graus! Beim Gedanken daran kann ich fühlen, dass meine Gesichtshaut vor Angst davor zusammengezogen wurde.

Die Gesichtsreinigung mit Wasser und Seife ist eine schlechte Idee, weil die Seife basisch ist und unser Teint den sauren pH-Wert hat. Nach der Behandlung mit der Seife wird die Haut also trocken, zusammengezogen und matt. Dieselben Ergebnisse gibt Wasser – dem äußeren Anschein zum Trotz kann Wasser den Teint austrocknen und zudem nicht richtig reinigen.

Es entsteht also die Frage, womit das Gesicht gereinigt werden soll. Mit einem Produkt, das dafür geeignet ist, also mit einem Gesichtsgel oder einem Gesichtspeeling. Ihr könnt eventuell auf die OCM-Methode setzen, also das Gesicht mit natürlichen Ölen reinigen.

2. Verzicht auf Gesichtscreme

Ja, ihr lest richtig. Ich hatte einen solchen Moment im Leben, wann ich beschlossen habe, dass ich keine Gesichtscreme mehr auftrage. Wieso? Ehrlich gesagt habe ich vergessen. Eines, was ich aber in Erinnerung behalte, ist der katastrophale Effekte meiner Entscheidung.

Heute weiß ich, dass die Gesichtscreme eine Grundlage ist! Ohne dieses Kosmetikprodukt verliert die Haut schnell Feuchtigkeit und wird nicht richtig geschützt, weil sie mit keinem Emolliens bedeckt ist. In der Theorie gibt es zwar die Lipidschicht, aber sie wird während der Gesichtsreinigung oder durch Toxine und Luftverschmutzungen geschädigt.

3. Berühren, Kratzen des Gesichts und Ausdrücken von Pickeln

Der nächste Fehler, den ich begangen habe und infolgedessen Hautprobleme hatte, war … das ständige Berühren des Gesichts. Ich konnte nicht damit aufhören! Sobald ich einen Pickel bemerkt habe, musste ich ihn sofort ausdrücken. Ich musste mein Gesicht ständig berühren und kratzen. Und ich weiß, dass viele Mädchen dasselbe Problem hat. Ich habe nur einen Ratschlag für euch – macht das bitte nicht!

Wieso sollt ihr euer Gesicht nicht berühren? Auf unseren Händen gibt es Millionen von Bakterien, die einen sehr negativen Einfluss auf unsere Gesichtshaut haben. Wenn Sie Akne haben, überlegen Sie, was dazu beitragen konnte.

4. Keine auswechslungsreiche Pflege

Ich habe erwähnt, dass ich keine Gesichtscreme verwendet habe. Das war ein großer Fehler, der mir einen trockenen Teint und Hautreizungen geschenkt hat. Danach war es noch schlimmer, denn ich habe ausschließlich eine Gesichtscreme verwendet.

Vergesst bitte nicht, dass die Gesichtspflege abwechslungsreich sein soll. Die Creme wirkt nur an der Hautoberfläche – sie schützt den Teint hauptsächlich. Wenn Sie die Haut nähren, mit Feuchtigkeit versorgen und regenerieren wollen, brauchen Sie ein gutes Gesichtsserum, das in die tiefen Hautschichten gelangt. Von Zeit zu Zeit sollten Sie auch ein Gesichtspeeling verwenden. Es reinigt gründlich die Gesichtshaut und entfernt die gelagerte, abgestorbene Haut.

5. Falsche Diät – ein Nagel zum Sarg der Gesichtshaut

Zum Schluss erwähne ich etwas, was wir häufig vergessen. Das ist aber eine Grundlage der Gesichtspflege. Es geht um die Ernährung. Früher war der Spruch „du bist was du isst“ etwas lustig für mich. Heute weiß ich, dass er völlig sinnvoll ist. Unsere Diät hat einen entscheidenden Einfluss auf den Zustand unseres Organismus und auf das Aussehen unserer Haut und unseres Haars.

Begeht diesen Fehler nicht und esst viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Wählt Produkte, die reich an gesunden Fetten sind, also Rapsöl, Leinöl, Avocado oder Fische. Vergesst auch nicht, viel Wasser zu trinken – mindestens 1,5 l Mineralwasser pro Tag.

Das wäre alles. Küsse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert