Retinol existiert in der Kosmetik schon seit vielen Jahren, und es erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Es lohnt sich zu wissen, wie es wirkt, was es ist und wie es richtig verwendet wird, denn viele Mythen herrschen rund um das Thema Retinol. Wir haben die Aussagen von Experten gesammelt – prüfen Sie, was sie über das verjüngende Retinol sagen.

Retinol wird manchmal ein wunderbares Medikament genannt. Heutzutage stehen zur Wahl neue Formen von Retinol, die abgestorbene Hautzellen stark regenerieren und entfernen, die Kollagenproduktion stimulieren, Akne minimieren, Verfärbungen entfernen und Falten glätten. 

Das klingt gut, nicht wahr? Wirkt Retinol in neuen Formen wirklich so gut? Wir haben wichtige Bewertungen von Kosmetologen gesammelt. 

Retinol – was ist das?

Retinol ist eine Form von Vitamin A. Es gibt viele Formen von Vitamin A. Alle Formen gehören zu derselben Gruppe. 

Die Kosmetikprodukte mit Vitamin A sind in vielen verschiedenen Formen erhältlich. Zur Wahl stehen Nahrungsergänzungsmittel, Cremes oder starke Seren, die auf die Haut aufgetragen werden. Was bewirkt, dass Retinol eine perfekte, so starke und aktive Zutat ist? Seine Moleküle sind sehr klein. Retinol kann also tief in die Haut einziehen. Seine Moleküle werden in der Haut zersetzt und in eine spezielle Säure verwandelt. Gerade diese Säure hat auf die Hautzellen einen großen Einfluss. Wenn Sie wollen, damit Retinol auf die Haut gut wirkt, müssen Sie es der Haut von innen liefern – mithilfe von guten Produkten zur Hautpflege. 

Ist Retinol wirklich so wunderschön?

Die Antwort klingt: Ja! Retinol ist vor allem eine richtig gut geprüfte Zutat. Wir wissen, dass es auf die Gesundheit der Haut einen direkten Einfluss hat.

Es ermöglicht es, viele Effekte zu erreichen. Retinol beschleunigt auch die Regeneration der Haut, deshalb entfernt es abgestorbene Hautzellen. Es bewirkt, dass die Haut frisch aussieht, stimuliert auch die Produktion von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure. Aus diesem Grund beugt es der Entstehung von Falten vor. Es strafft die Haut, entfernt Verfärbungen und vereinheitlicht das Hautkolorit. 

Wie wirkt Retinol auf die Haut? 

Die Kosmetologen beschreiben es als eine Zutat, die mit den Zellen zusammenarbeitet. Retinol kann sich nämlich mit den Zellen verbinden und sie beeinflussen, damit sie wieder wie gesunde Zellen funktionieren.

Überraschend ist auch die Tatsache, dass es auf der Haut so viele wunderschöne Effekte sichert. Es hilft bei wirklich vielen Hautproblemen.

  • Das ist eine aktiv abschuppende Zutat, die die Zellerneuerung stimuliert. Es entfernt alte Hautzellen und entdeckt neue, frische Haut. 
  • Retinol stimuliert die Produktion von Kollagen und Elastin.
  • Es minimiert solche Unvollkommenheiten wie Narben, Verfärbungen und Falten.
  • Retinol reguliert auch die Talgproduktion. 

Ist es wichtig, wie die Produkte mit Vitamin A hergestellt werden? 

Ja. Es ist wichtig, wie die Wirkung durch Dokumente belegt wurde. Das bedeutet nämlich nicht, dass Retinol oder Vitamin A in einem Produkt sofort die Produktion von Kollagen stimuliert. Alles hängt von der Form von Retinol und der Konzentration ab. 

Wer sollte die Produkte mit Retinol verwenden?

Natürlich jeder. Die Kraft von Retinol sollte aber an den Zustand der Haut angepasst werden. 

Retinol in einer hohen Konzentration ist nicht für jeden eine gute Lösung. Empfindliche Haut mag seine schonende Form und eine geringe Konzentration. Bei der reifen Haut, die durch die Sonne geschädigt wurde, lohnt es sich, zu einer höheren Konzentration zu greifen. 

Retinol hilft auch im Kampf gegen Akne. Jeder von uns, unabhängig vom Zustand der Haut, kann das beste Produkt mit Retinol finden. 

Wie werden die Kosmetikprodukte mit Retinol verwendet? 

Die Kosmetikprodukte mit Retinol sollten abends verwendet werden. Retinoide intensivieren nämlich die Zellerneuerung und die Haut kann dann auf die Sonne empfindlich reagieren. 

Die Häufigkeit der Anwendung von Retinol hängt von der Kraft des Produkts und dem Zustand der Haut ab. Meistens ist das recht willkürlich, d. h. eine Spanne von 2 bis 7 Tagen pro Woche. Bei der Anwendung von den stärkeren Produkten mit Retinol ist es wichtig, die Cremes mit einem hohen UV-Filter zu verwenden, um den Sonnenbrand zu vermeiden.

Kosmetologen sind der Meinung, dass Retinol eine aktive Zutat ist, aber wenn es falsch verwendet wird, können wir keine zufriedenstellenden Effekte erreichen oder sogar eine allergische Reaktion bekommen. 

Wie lange sollte Retinol verwendet werden? 

Um zufriedenstellende Effekte zu bekommen, sollten solche Produkte lange verwendet werden. 

Wenn Ihr Serum mit Retinol eine gute Wirkung hat und die Kollagen-Produktion stimuliert, brauchen Sie zusätzlich keine anderen Produkte wie Creme, Gesichtswasser oder Reinigungsmilch mit Retinol. Es lohnt sich nicht, die Pflege zu intensivieren, um die Wirkung der Produkte zu beschleunigen. Die Haut braucht die Zeit, um sich zu regenerieren. Manchmal sind das 2 – 3 Monate. 

Retinol sollte vorsichtig verwendet werden. Das kann anfangs irritierend sein, weil es zu den Rötungen und dem Austrocknen der Haut führen kann. Das liegt daran, dass sich die Haut selbst erneuert. Vergessen Sie nicht: Je höher die Konzentration ist, desto größer ist die Reizung, aber desto besser ist auch die Wirkung.